Was genau bringt mir das FÖJ?

Es gibt viele verschiedene Gründe, um sich für ein FÖJ zu entscheiden. Manche wollen einfach ein Jahr lang etwas Gutes für die Umwelt machen und somit einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt leisten. Andere hingegen sehnen sich nach einem Jahr Abwechslung und Auszeit vom Lernstress. Zu guter Letzt muss man auch noch die Leute erwähnen, die mit Hinblick auf ein Studium diesen Weg einschlagen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und um sich zu vergewissern, dass es der richtige Weg sein kann. Du siehst schon, das FÖJ gibt jungen Leuten die Möglichkeit erste Einblicke in der Arbeitswelt zu erhalten und kann auch dazu führen, dass ganz neue Interessen geweckt werden.

 

Passt das FÖJ zu mir?

Selbst wenn du dir zuvor nie Gedanken über die Umwelt und die Zukunft der Welt gemacht hast, kann das FÖJ etwas für dich sein. Klar, das FÖJ beschäftigt sich mit genau diesen Themen, aber auf den fünf Seminaren werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt und du bekommst die Chance neue Ansichten kennen zu lernen.

 

Wo ist der Sitz der hartmann energietechnik gmbh?

Unser Sitz ist in der Nähe von Rottenburg, in dem überschaubaren Oberndorf. Dort steht das sogenannte sonnenzentrum, welches für dich dein Arbeitsplatz darstellen würde. Falls du einen längeren Anreiseweg hättest, gäbe es selbstverständlich die Möglichkeit hier im sonnenzentrum für ein Jahr kostenfrei zu wohnen. Weitere Informationen zum sonnenzentrum findest du hier.

 

Trage ich dann auch etwas zur Erhaltung der Umwelt bei?

Selbstverständlich würdest du einen Beitrag zur Energiewende leisten :) Sei es bei der Dachmontage oder bei der Projektplanung, du bist stets an Projekten beteiligt und somit mitverantwortlich für eine Anzahl neuer Solaranlagen und somit selbstverständlich auch für die dadurch resultierende Einsparung fossiler Brennstoffe.

 

Brauche ich irgendwelche Vorkenntnisse?

Nein, brauchst du nicht. Interesse und Arbeitsmoral solltest du aber auf jeden Fall mitbringen. Schrittweise würden dir die Abläufe im Unternehmen erläutert werden und du würdest täglich in Bereichen der Solarthermie und Photovoltaik arbeiten.

 

Hilft das FÖJ bei der Studienwahl?

Auf jeden Fall! Teilweise wirst du auf neue Interessensgebiete stoßen, die dich bei der Studienwahl beeinflussen können und werden.