FÖJ

Logo Freiwilliges Ökologisches Jahr

 FÖJ - Was ist das?


Mit dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) wird jungen Menschen im Alter zwischen 16-27 Jahren ein Angebot unterbreitet, für unsere Umwelt praktisch tätig zu sein und gleichzeitig ökologische und umweltpolitische Zusammenhänge in ihrem gesellschaftlichen Kontext besser zu verstehen.

Das FÖJ ermöglicht den jungen Menschen darüber hinaus Hilfen und Orientierung für die Ausgestaltung ihres weiteren privaten und beruflichen Lebens. Die Erfahrungen aus der praktischen Tätigkeit werden dabei mit theoretischer Wissensvermittlung in zentralen Seminaren und intensiver fachlicher und persönlicher Betreuung sinnvoll kombiniert.

Die Hartmann Energietechnik ist Systemanbieter für Solarstrom, Solarwärme, Biomassekessel und -öfen, Flächenheizsysteme, Sonnenhaustechnik, frei programmierbare Steuerungen, Wärmepumpen- und Wärmerückgewinnungssysteme in Partnerschaft mit dem Fachhandwerker vor Ort. Sie hat außerdem Großflächenkollektoren im Programm – in jeder Größe und jeder Form, sowie ein Solardachsystem mit abgestimmten Formaten für Solarstrom und -wärme.

Erfahrungsbericht - Florian Merz (FÖJ 2014/2015)

"Das Freiwillige ökologische Jahr bei Hartmann Energietechnik war für mich ein sehr interessantes Jahr voller neuer Erfahrungen, in dem ich einen sehr guten Einblick vom Ablauf eines Betriebes bekommen habe und sehr viel im Bereich der Erneuerbaren Energien gelernt habe...."

Den ganzen Bericht finden Sie hier.

Was genau bringt mir das FÖJ?

Es gibt viele verschiedene Gründe, um sich für ein FÖJ zu entscheiden. Manche wollen einfach ein Jahr lang etwas Gutes für die Umwelt machen und somit einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt leisten. Andere hingegen sehnen sich nach einem Jahr Abwechslung und Auszeit vom Lernstress. Zu guter Letzt muss man auch noch die Leute erwähnen, die mit Hinblick auf ein Studium diesen Weg einschlagen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und um sich zu vergewissern, dass es der richtige Weg sein kann. Du siehst schon, das FÖJ gibt jungen Leuten die Möglichkeit erste Einblicke in der Arbeitswelt zu erhalten und kann auch dazu führen, dass ganz neue Interessen geweckt werden.